Zentrum für Physiotherapie – Körperwelten

Altgriechisch bedeutet physis und therapeia, soviel wie «Natur», «Körper» und «Dienen», «Pflegen», «Heilen». Es geht um die Wiederherstellung der natürlichen Funktion. Bei uns des menschlichen Körpers.

Eine Art Mikrokosmos spiegelt sich in unseren Behandlungsräumen wieder und lässt uns die Einzigartigkeiten der uns offenbarten Körperwelten täglich erleben und erfahren. Die Vielfältigkeit wie sich die Körper winden und wandeln bringt uns zum Staunen und unser Handeln erfüllt uns.», berichtet Linda Kacsir, Geschäftsinhaberin und Physiotherapeutin, MSc, über die Natur ihres täglichen Schaffens.

Unser Handeln. Es basiert auf der Grundlage der Neurologie. Der Wissenschaft, welche sich mit Nerven, dem Nervensystem und seinen Erkrankungen beschäftigt. Neurologie ist alles, Alles ist Neurologie. «Unsere strukturellen, psychischen und chemischen Prozesse funktionieren anhand neurologisch gesteuerter Regelkreise. Diese sind fein aufeinander abgestimmt und schon kleinere Dysbalancen können zu körperlichem Unwohlsein führen bis hin zu starken Beschwerden und ernsthaften Erkrankungen. Ihr Nervensystem beeinflusst auch Ihre Organe und diese wiederum wirken auf Ihre Muskulatur ein.», beschreibt Andreas Kacsir, sein Handeln.

«Wir müssen zuerst verstehen wie es funktioniert. Der Rest ist dann Nebensache.»

– Andreas Philipp Kacsir –

Andreas Philipp Kacsir, der Inhaber und Geschäftsführer der Zentrum für Physiotherapie am Markt GmbH hat sich der Neurorehabilitation verschrieben. Seine fundierten und tiefen Fachkenntnisse wendet er täglich praktisch an und entwickelt sich stetig weiter. Nicht nur die klassischen neurologischen Fälle profitieren von seinem «know how». Auch alle anderen Arten von körperlichen Leiden lassen sich auf der Grundlage der Neurologie erkennen, verstehen und somit auch behandeln.

«Ihr Körper ist ein hochsensibles System. Und er spricht mit uns. Wenn wir hinhören und versuchen ihn zu verstehen, spüren wir häufig in den Anfängen worum es geht und was das Thema ist. Gewisse Lebensumstände jedoch und die Hektik unserer Leistungsgesellschaft lassen es manchmal auch schlicht nicht zu in der Stille dem Körper zu lauschen und ihm dann das zu geben wonach er sucht. In vielen Fällen ist es auch nicht ganz so einfach selbst herauszufinden worum es wirklich geht und wir haben Angst davor etwas Falsches zu tun. Darum suchen wir Hilfe.

Meist sind es dann starke Schmerzen, weshalb die Menschen den Weg zu uns finden. Aber auch Menschen mit neurologischen Erkrankungen suchen unsere Praxis auf. Soviel steht fest: Es spielt weniger eine Rolle, welche spezifische Behandlungsmethode angewendet wird, sondern in welchem Zustand sich der Mensch mit seinem bewussten und unterbewussten Nervensystem befindet.» erklärt Andreas Kacsir.

«Wir haben das Glück alle zusammen Physiotherapeuten aus Leidenschaft zu sein. Wir möchten die Menschen voranbringen.»

– Andreas Philipp Kacsir –

«Wir behandeln frisch aus der Klinik entlassene Schlaganfallpatienten und begleiten sie auf ihrem Weg zurück in ein eigenständiges Leben. Wir kümmern uns um jegliche Schwindel-Varianten, Tinnitus, Migräne. Neben den klassischen Funktionsstörungen wie eingeschränkte und schmerzhafte Gelenkfunktionen, sowie alle Arten von muskulären Dysbalancen, gehören auch Störungen des Kauapparat, wie Fehlbissstellungen oder Bruxismus zu unseren Kernkompetenzen.» 

«Für uns bedeutet «Wellness» ohne Funktionsstörungen und Schmerzen aufzustehen und ohne diese wieder zu Bett zu gehen.»

– Andreas Philipp Kacsir –

Natürlich gibt es Erkrankungen, welche eine volle Funktionsfreiheit nicht zulassen. Dennoch streben wir danach das Bestmögliche herauszuholen. Dies bedeutet häufig auch mit Disziplin und Willenskraft an den Ressourcen zu arbeiten. Doch Möglichkeiten gibt es ohne Ende selbstbestimmt und im Einklang mit Körper, Geist und Seele sein eigenes Leben zu gestalten.

Therapiemethoden
Alle klassischen Behandlungsmethoden wie medizinische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Bindegewebsmassage, Fussreflexzonenmassage, Triggerpunktbehandlungen, Dry Needling, Rehabilitatives und Präventives Training
Neurorehabilitation und Behandlung orthopädischer Beschwerden
Behandlung von Schmerzen aller Art
Beckenbodenrehabilitation für Männer und Frauen

«Ein leitender Stern durch den Dschungel der Informationsflut im Kosmos der Möglichkeiten und Wirkungsweisen.»

– die Physiotherapie –
Facts
Standorte in Altstätten und in Heerbrugg
Insgesamt 730m2 Fläche für Therapie & Training
Ausgestattet mit dem neuesten Equipment
13 Therapeuten / 4 Fachkräfte im Frontoffice
Grösste Schnittstelle für alle ambulanten Patienten nach einer Rehabilitation
Alle unsere Therapeuten sind zertifizierte FDM-Anwender und bilden sich stetig durch Advanced-Kurse und Besuche internationaler Fachvorträge weiter
Resonanztherapie mit dem SRT-Zeptoring
Extrakorporale radiale Stosswellentherapie
Diagnostischer muskulo-skelettaler Ultraschall

Zentrum für Physiotherapie am Markt GmbH / Im EG von «Vitalis Sports» / Rorschacherstrasse 43, CH-9450 Altstätten

Zentrum für Physiotherapie am Markt GmbH / Im 3. OG des Zentrums «Am Markt» / Marktstrasse 4, CH-9435 Heerbrugg

Telefon: +41 71 722 81 81 / Fax: +41 71 722 81 82 / info@physiotherapie-ammarkt.ch / http://www.physiotherapie-ammarkt.ch

Start typing and press Enter to search